Die Ausbeute an zusätzlich erzeugten Treibstoff durch das Winddiesel Verfahren ist signifikant. Eine Standard Premium Diesel Anlage mit 50 MW Brennstoffwärmeleistung würde etwa täglich 342 barrel FT-Produkte erzeugen, wird aber die maximale Leistung an elektrischer Energie in der Höhe von 33 MW zur Wasserstoffproduktion angelegt, dann werden 75% mehr FT-Produkte erzeugt, in Summe ca. 600 barrel/day, wie folgende Abbildung illustriert.
Die Kohlenstoffkonversion einer kombinierten Umwandlungskette bestehend aus DFB-Vergasungsanlage und FT-Anlage beträgt 31%, bei einem exergetischen Gesamtwirkungsgrad von 80%. 57% der Energie des Brennstoffes werden dabei in FT-Produkte umgewandelt. Wie beschrieben kann man signifikante Mengen an Wasserstoff in den Winddiesel Prozess einspeisen, was die Kohlenstoffkonversion von 31% auf 53% erhöht, wobei der exergetische Wirkungsgrad weitgehend unverändert auf dem hohen Niveau verbleibt.
Systemtechnisch gesehen kommt diese Technologie zur genau richtigen Zeit auf den Markt. Mit dem Winddiesel Verfahren kann kurzfristig eine signifikante Menge an erneuerbaren Treibstoff erzeugt werden, was im Sinne des Pariser Abkommens dringend nötig ist. Gleichzeitig ergänzt sich diese Option perfekt mit den Entwicklungen im Strombereich, wie das Beispiel der Mobilität zeigt. Setzt sich etwa die E-Mobilität in den nächsten Jahren durch, dann kann mit den verbleibenden Kapazitäten der gesamte PKW Verkehr mit Treibstoff versorgt werden und die wertvollen erneuerbaren Treibstoffe können für den Schwer- oder Flugverkehr genutzt werden. Falls sich andere Entwicklungen ergeben ist die gegenständliche Technologie in der Lage sich diesen Gegebenheiten anzupassen.
Nicht zu verwechseln ist der Treibstoff mit Biodiesel der ersten Generation. Der hier produzierte Diesel ist so hochwertig, dass damit eine dieser beliebten Premium Diesel Sorten produziert werden kann, welche an vielen Tankstellen angeboten werden. Dazu muss nur ca. 7-10% der Menge zu herkömmlichen, fossilen Diesel zugemischt werden und schon hat man einen Premium Treibstoff, der deutlich höhere Erlöse an der Tankstelle erzielt.
Weitere Vorzüge des Winddiesel Verfahrens sind:
- Im Vergleich zu „Power to Gas“ kann der größte Teil der „Winddiesel“ - Anlage, nämlich der „Biomasse zu Kraftstoff“-Teil mit hohen jährlichen Volllaststunden betrieben werden.
- Die Endprodukte des Fischer Tropsch-Prozesses als Rohprodukte z.B. für Diesel oder Kerosin erzielen höhere Marktpreise als erneuerbares Methan
- Im Bereich Verkehr erfordern die Fischer Tropsch Kraftstoffe als „Drop in“-Fuels keine zusätzlichen Investitionen in Motortechnologien und Tankstelleninfrastruktur
- Der Fischer Tropsch Slurry-Reaktor kommt im Gegensatz zur CO2-Methanierung mit Lastwechseln zurecht, so dass weder eine kostenintensive Überdimensionierung der Synthesestufe noch eine aufwändige Zwischenspeicherung des erzeugten Wasserstoffs notwendig ist
Die Konsortialpartner haben eine liberale IP-Strategie verfolgt und weite Teile des erarbeiteten Wissens publiziert. In diesem Sinne wurden auch folgende Berichte der Öffentlichkeit zugängig gemacht, diese können durch anklicken heruntergeladen werden.
- Bericht Spitzenstrom & Regelenergie
- Bericht Potentielle Anlagenstandorte
- Spezifikation Fischer-Tropsch Produkte
- Lastwechselverhalten Slurryreaktor
- Bericht und Kostenschätzung konventionelles „Power-to-Gas“
Neben den Informationen, welche dieser Website und den herunterladbaren Informationen, bzw. den wissenschaftlichen Veröffentlichungen entnommen werden können, war es erforderlich die folgenden Dokumente zu erstellen, welche derzeit ausschließlich den Partnern des Konsortiums verbehalten sind:
- vollständige R&I's der Versuchsanlage
- Listen der EMSR, Rohrleitungen, Bauteile, usw.
- vollständige As-Built Dokumentation der Versuchsanlage
- Bericht Langzeitbeständigkeit Katalysator
- Endbericht Versuchsbetrieb
- Simulationsmodell DFB, Gasreinigung & Peripherie PtL
- Endbericht Simulation und detaillierte Aufstellung der Ergebnisse
- Bericht Kosten Elektrolyseur
- Kostenschätzung auf Basis der Bauteillisten von DFB, FT und Methanierung
- Endbericht Wirtschaftlichkeit
- F&E roadmap
- Verwertungsstrategie